Startseite
    TULUM
    EK BALAM
    CHICHEN ITZA
    UXMAL
  Archiv
  News
 
  Gästebuch
  Kontakt
 


 

Webnews



http://myblog.de/mexiko-maya

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Venusplattform

Diese Plattform ist dem Planeten Venus gewidmet.

Die Venus ist eine der Darstellungsformen des Gottes Kukulcan. Es wird vermutet, dass die Plattform für religiöse Zeremonien zu Ehren des Gottes Kukulcan genutzt wurde.

Die Treppen auf den vier Seiten werden von Darstelleungen der gefiederten Schlange begleidet.

Kukulkan tritt in seiner Rolle als Venus als Morgenstern auf. Für die Maya war die Venus sowohl ein wichtiger Teil in der Astronomie als auch ein mystisches Element in der  Mythologie. Ihre Wichtigkeit kann daran abgelesen werden, mit welcher Sorgfalt der Sonnenaufgang auf dem Monument dargestellt wird.

Die 25mx25m große Plattform ist auch als Grab des Chac-Mool bekannt. Archeologen fanden dort die Erste Chac-Mool Figur Chichen Itzas.

26.6.07 10:28
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung